Lichterkranz rb2013_kopf

      Rohmaner-Ulrichseer Rundbrief im Dezember 2013


       Und wieder strahlen Weihnachtskerzen
       und wieder loht der Flamme Schein,
       und Freude zieht in unsere Herzen
       an dieser heiligen Weihnacht ein.
       Und frohe Weihnachtslieder klingen
       in unsren Landen weit und breit.
       O welch ein Jubel, welch ein Singen!
       O wundervolle Weihnachtszeit!

   
   

Liebe Rohmaner und Ulrichseer Heimatfreunde.

Wie seit Jahren schon wollen wir auch an diesem Jahresende allen unseren Landsleuten einen Rundbrief zuschicken. Diese Zeilen sollen nicht nur der Information dienen sondern auch ein Band bilden welches alle noch verbliebenen Heimatfreunde miteinander verbinden soll. Obwohl die stets zunehmende Zahl von Jahren, gleich Kreisen auf einer großen Wasserfläche, uns immer weiter vonvon den Erinnerungen entfernt, die uns aus jener Zeit vor 1945 geblieben sind, werden wir dennoch immer wieder sei es als Besucher oder nur in stiller Stunde in Gedanken, dorthin zurückkehren. Mit einer Erzählung möchte ich Euch in diese Zeit versetzen.


   
   

Bärbels Weihnachten - von Ottilie Wildermuth 1817 - 1877

   Dennoch wollen wir uns die Zeit nehmen und auf unsere Vergangenheit in Ostpreußen,
die uns in einem besonderen Maße geprägt hat, zurückblicken. Die auch jetzt noch den Zusammenhalt mit unseren Nachbarn,
Freunden, Verwandten und Bekannten stärkt. Besonders die Weihnachtszeit versetzt uns ins Träumen und lässt uns in Gedanken
über verschneite Felder, durch dunkle Wälder und über zugefrorene Seen wandern. Es sind Momente die wir oft schmerzlich
vermissen.

Es werden neue Generationen heranwachsen die unsere Verbundenheit zu unserer Heimat im fernen
Ostpreußen nicht mehr pflegen werden. Unsere Aufgabe soll es sein bei ihnen die Erinnerung an die Wurzeln ihrer Eltern und
Großeltern zuerhalten. Diese Verpflichtung gegenüber den nachkommenden Generationen soll uns ein Gebot sein.

Seit dem 1. Rohmaner-Ulrichseer Ortstreffen, ist es nun schon 25 Jahre her. Unsere Dorfgemeinschaft
Rohmanen-Ulrichsee ist praktisch beim Treffen der Ortelsburger Kreisgemeinschaft, am 20. September 1987, im Saalbau in Essen,
ins Leben gerufen worden. Da ist die Idee entstanden, daß sich die Rohmaner, wie auch viele andere Orte des Kreises, einmal im
Jahr treffen sollten. In der Zeit danach haben Edith Ickert und Reihnhold Brosch unzählige Telefongespräche geführt. Das
Ergebnis dieser Anstrengungen war eine Adressen-Kartei in der die meisten, zu diesem Zeitpunkt noch lebenden
Rohmaner Landsleute erfasst waren. Alle musten danach noch schriftlich benachrichtigt werden. Das erste Treffen der
Rohmaner fand am Sonntag dem 20.März 1988, an Reinhold Brosch's Geburtstag, im Saalbau an der Wilhelmstraße, in
Herne-Eickel, statt. Zu diesem Treffen waren etwa 220 Rohmaner angereist. Die Ulrichseer sind dann in den Jahren danach
zu uns gestoßen und bis zum heutigen Tag dabei.

Diese oben erwähnte Adressen-Kartei gibt es heute noch, aber sie ist sehr geschrumpft, denn viele
unserer Heimatfreunde sind von uns gegangen. Von mal zu mal wurden es immer weniger die an unseren Treffen teilnehmen konnten.
Und nun ist es leider soweit: - Das Rohmaner-Ulrichseer Treffen, so wie wir es Alle, seit 24 Jahren kannten fand im vergangenen Jahr leider zum letzten mal statt.

Um auch weiterhin an einem Treffen in kleinerem Kreis teilnehmen zukönnen haben wir uns Groß Schöndamerau
angeschloßen. Wir haben das Groß Schöndamerauer Treffen am 20. 04. 2012 besucht und mit Frau Irmgard Denda, die jetzt
das Treffen organisiert, über einen Zusammenschluß gesprochen. Da die Zahl der Groß Schöndamerauer Heimatfreunde
in den letzten Jahren auch stark zurückgegangen ist, vereinbarten wir unsere Zusammekünfte ab 2013 gemeinsam zu
organisieren. Unser diesjährigesTreffen, zusammen mit Groß Schöndammerau, fand am 21.04.2013 im Kulturzentrum
in Herne statt. Es waren 61 Teilnehmer anwesend, (28 aus Rohmanen und Ulrichsee). Wir haben neue Gesprächspartner
gefunden und in heimatlicher Verbundenheit ein wunderschönen Tag verbracht. Laßt uns diese Gemeinschaft auch
der es möglich machen kann am 13. April 2014 wieder dabei sein wird.

Wir werden auch weiterhin allen unseren Heimatfreunden einmal im Jahr, als Zeichen der Verbundenheit,
unseren Adventsbrief zuschicken, Informationen über unsere, im ganzen Bundesgebiet weit verstreut lebenden Landsleute
weitergeben und zu unserem gemeinsamen Dorftreffen einladen. Für alle die aus irgendwelchen Gründen daran nicht mehr teilnehmen
können, soll das eine Brücke zur alten Heimat sein. Ausserdem wollem wir allen Älteren Heimatfreunden zum 80., 85., und 90.,
euere Anwesenheit, bei unsereren Treffen, durch eueren Zuspruch in Form von Telefonaten und den vielen Weihnachtsgrüßen die ich erhalte habe, war es möglich diese Zusammenkünfte 24 Jahre lang zu organisieren.
Quelle: >Geschichten aus schwerer Zeit

Wieder sind einige unserer Landsleute für immer von uns gegangen:
Seit dem letzten Rundbrief im Dezember 2012 wurden uns nachfolgende Heimatfreunde als verstorben gemeldet.

Kreuz mit Zweig

Schulz Christel, geb. Bach, geboren 18.02.1934, gestorben 31.10.2012, mit 78 Jahren_aus Rohmanen
Kuczewski Edith, geb. Bork, geboren 20.06.1927, gestorben 13.07.2009 mit 82 Jahren_aus Rohmanen
Opretzka Herbert, geboren 08.09.1933, gestorben 02.03.2013, mit 79 Jahren_aus Rohmanen
Bednarz Lotte, geb. Lamowski, geboren 23.10.1921, gestorben 13.02.2013 mit 91 Jahren_aus Rohmanen
Rosowski Heinz, geb. 21.06.1929, gestorben 18.03.2013 mit 83 Jahren _aus Rohmanen
Opretzka Lothar, geboren 24.10.1937, gestorben im März 2013, mit 75 Jahren_aus Rohmanen
Selbach Liesbeth, geb.Tiborski, geboren 03.09.1923, gestorben 05.07.2013 mit 89 Jahren_aus Rohmanen
Brzezinski Lotte, geb. Nickel, geboren 27.08.1932, gestorben 24.10.2013 mit 81 Jahren_aus Rohmanen

Wir trauern mit den Angehörigen (über den Verlust unserer Heimatfreunde)
und wünschen ihnen Gottes Beistand in ihrer Trauer.

Unsere ältesten Ortsbewohner, ab 80 Jahre, möchten wir wieder besonders herzlich grüßen:
Unsere ältesten Rohmaner:

Peters_Velapeve Luci, geboren 27.08.1921
Brosch Ernst, geboren 01.09.1922
Milewski Margarete, geb. Fomferra, geboren 20.03.1923
Bahl Hildegard, geboren 09.11.1923
Bork Irmgard, geboren 24.04.1924
Sohl Waltraut, geb.Schwidder, geboren 09.06.1924
Kober Margarete, geb.Tulowitzki, geboren 14.07.1925
Tadday Emmy, geb.Katzmarski, geboren 11.10.1925
Dibowski Walter, geboren 16.10.1925
Dorka Helmut, geboren 23.04.1927
Schusdziarra Ruth, geb. Butzek, geboren 19.07.1927
Depold Herta, geb.Gloddek, geboren 15.11.1927
Winnemuth Gertrud, geb.Tulowitzki, geboren 06.10.1928
Konrad Christel, geb.Opretzka, geboren 12.11.1928
Brozio Heinz, geboren 26.12.1928
Cordes Irmgard, geb.Gloddek, geboren 25.01.1929
Bölts Wilma, geb.Fredrichs, geboren 06.05.1929
Bonk Hildegard, geboren 31.10.1929
Kölln Erika, geb. Schönknecht, geboren 04.12.1929
Ficht Ernst, geboren 28.05.1930
Schröder Ruth, geb.Richter, geboren 15.05.1931
Kiy Günter, geboren 30.06.1931
Fornfeist Erika, geb.Wittkowski, geboren 01.09.1931
Stockmann Irmgard, geb.Bach, geboren 05.09.1931 Tanne mit Stern
Schumacher Hanni, geb.Baran, geboren 25.10.1931
Krokowski Ruth, geb. Lojewski, geboren 27.11.1931
Makrutzki Leonore, geboren 03.02.1932
Meyer Edith, geb. Wittek, geboren 04.03.1932
Zgaga Otto, geboren 03.09.1932
Bahl Margarethe, geb.Glinka, geboren 08.09.1932
Plewka Edith, geb. Deptolla, geboren 08.10.1932
Brozio Horst, geboren 08.10.1932
Mahn Erika, geb. Domnik, geboren 10.10.1932
Rosowski Willi, geboren 05.01.1933
Wittkowski Helmut, geboren 23.05.1933
Baran Günter, geboren 17.10.1933
Lorenz Walter, geboren 22.11.1933
Bork Helmut, geboren 23.05.1933
Bahl Günter, geboren 26.01.1934
Nickel Siegfried, geboren 01.02.1934
Devalaux Irmgard, geb. Wittek, geboren 15.02.1934
Pietzonka Annemarie, geb. Böder, geboren 14.03.1934
Rosowski Gerda, geb.Zollberger, geboren 09.05.1934
Dembek Ernst, geboren 04.04.1934
Rogalla Irmgard, geb. Gusek, geboren 08.07.1934
Glitza Klaus, geboren 17.07.1934
Lange Anneliese, geb. Bednarz, geboren 02.09.1934
Gloddek Herbert, geboren 22.10.1934
Brosch Werner, geboren 16.12.1934

Unsere ältesten Ulrichseer:

Maruska Herta, geb. Tybusch, geboren 27.02.1922
Waschulewski Gertrud, geboren 06.05.1922
Brosch Lotte, geb. Samorski, geboren 07.03.1923
Wohlgemuth Gertrud, geb. Ijewski, geboren 27.04.1927
Mosdzien Frieda, geb. Mondry, geboren 28.09.1927
Gebeke Gerda, geb.Lipka, geboren 15.03.1928 Kerze mit Zweig
Waschulewski Friedrich, geboren 05.05.1928
Zielonka Walter, geboren 21.05.1928
Moselewski Martha, geb. Nistal, geboren 21.05.1931
Jerosch Hildegard, geb. Purz, geboren 20.10.1931
Uhde Grete, geb. Lammek,geboren 08.11.1931
Salewski Liesbeth, geb.Zielonka, geboren 13.11.1931
Brasas Ilse, geb. Gemballa, geboren 23.04.1932
Badorrek Erna, geb.Jerosch, geboren 14,06,1932
Sonnak Heinz, geboren 01.10.1933
Röder Irmgard, geb. Rogalla, geboren 11.05.1934
Jerosch Kurt, geboren 29.11.1934


Am Sonntag dem 21. April 2014 veranstalten wir wieder ein Rohmaner-Ulrichseer Treffen, zusammen mit
Groß Schöndamerau, im Kulturzentrum Herne, am Willi-Pohlmann-Platz, 44623 Herne. Einlaß ab 10:00 Uhr
Pyramide

PS: Bitte jede Anschriftenänderung bzw Sterbefälle an Absender melden.

Wir werden auch weiterhin zur Adventszeit unseren Rundbrief verschicken,
damit auch diejenigen, die an unserem Treffen nicht mehr teilnehmen können,
über die Dorfgemeinschaft Rohmanen-Ulrichsee informiert sind.

Allen unseren älteren Landsleuten, wird die Dorfgemeinschaft, zum 80sten, zum 85sten
und ab dem 90sten Geburtstag, jedes Jahr, einen persönlichen Glückwunsch zukommen lassen.

Euch allen wünschen wir eine ruhige, besinnliche Adventszeit,
ein schönes und friedvolles Weihnachtsfest 2013,
sowie Gesundheit, Glück und Gottes Segen für das neue Jahr 2014.

>>>Das Organisationsteam der Dorfgemeinschaft Rohmanen-Ulrichsee.<<<

Girlande 2
 
 
 
 
 

Besuchen Sie auch:unser Rohmaner-Ulrichseer Treffen 2013

Besuchen Sie auch:Die Kunde Masurens Teil 2 - von Friedrich Salomon Oldenberg

Besuchen Sie auch:Die Verstorbenen der letzten 5 Jahre - aus Rohmanen/Ulrichsee

Zurück zum:Rundbrief 2013

Weiter zum:Rundbrief 2014

Zurück zu:Informationen und Mitteilungen zu Rohmanen-Ulrichsee