Ostpreußen um 1937 Altar der Kirche in Ortelsburg

300 Jahre evangelische Kirche in Ortelsburg/Szczytno

Jubiläumsfeier am 18. August 2019

   Die evangelisch-augsburgische Kirche in Szczytno wurde im Jahr 1718 erbaut. Sie entstand an der Stelle, wo sich einst die aus dem 15. Jahrhundert stammende hölzerne katholische Kirche befand, die im Jahr 1525 von den Protestanten übernommen wurde.

   Das derzeitiges Gotteshaus ist ein Gebäude mit einem Grundriss in Form eines Rechtecks, gemauert und verputzt, das ein ausgegrenztes und vielseitig geschlossenes Presbyterium sowie einen quadratischen, fünfstöckigen Turm besitzt. Interessanterweise wurde das Bauwerk in keinem der Weltkriege zerstört. Die Geschichte war der Kirche sehr zugetan bis zum Jahr 1970, wo sie absichtlich in Brand gesteckt wurde. Bei dem Feuer ist die aus dem Jahr 1862 stammende historische Orgel zerstört worden. Auch das Kirchenturmgewölbe ist vom Feuer weitgehend vernichtet worden. Die Kirche wurde im Jahr 1973 restauriert.

   Der Innenraum ist reich verziert. Der Besucher darf dort u.a. einen dreistöckigen barocken Hauptaltar und eine barocke geschmückte Kanzel (beide stammen aus dem Jahr 1719) bewundern. Im mittleren Teil des Altaraufsatzes sind Szenen aus dem Leben Jesu (Geburt, Kreuzigung, Auferstehung, Himmelfahrt) nachgebildet. Neben dem Altar sieht man die Bilder „Kreuzigung“ (links) und „Jesus geht auf dem Wasser“ (rechts). Die Kanzel wird von einer Statue, die Moses mit dem offenen Buch der zehn Gebote darstellt, gestützt. In der Krönung des Himmels ist eine Statue Johannes des Täufers platziert. Das hölzerne Taufbecken stammt aus dem 18. Jahrhundert.

   Im Inneren des Gotteshauses sind auch die hölzernen Emporen erhalten geblieben. Auf dem Kirchenboden ist gleich neben dem Nordeingang eine aus dem 18. Jahrhundert stammende Grabplatte eingelegt worden. In der Nähe der Kirche wurde am Anfang des 20. Jahrhunderts das Pfarrhaus gebaut.

>> Quelle: Konfessionen: Evangelisch- Augsburgische Gemeinde

Zurück zu:Informationen und Mitteilungen zu Rohmanen-Ulrichsee