Lichterkranz rb2012_kopf

      Rohmaner-Ulrichseer Rundbrief im Dezember 2012


       Der Winter ist gekommen
       Und hat hinweg genommen
       Der Erde grünes Kleid;
       Schnee liegt auf Blütenkeimen
       Kein Blatt ist an den Bäumen,
       Erstarrt die Flüsse weit und breit.
                                       Robert Reinick 1805 - 1852
   

Liebe Rohmaner und Ulrichseer Heimatfreunde.

   Auch zu diesem Jahresende wollen wir allen unseren Heimatfreunden ein Zeichen der Verbundenheit zukommen lassen, Informationen über unsere weit verstreut lebenden Landsleute weitergeben und zu unserem Dorftreffen einladen. Für alle die aus irgendwelchen Gründen daran nicht mehr teilnehmen können, soll das eine Brücke zur alten Heimat sein.


   

Für Euch ausgesucht - Eine wahre Weihnachtsgeschichte
Kuss unter Sternen - von Ruth Ballhaus

   Nach der Währungsreform konnten wir uns im zerstörten Stuttgart keine zwei getrennten Wohnräume mehr leisten und haben deshalb im Oktober 1948 geheiratet. So zog mein Mann mit Reißbrett, Aktentasche und gewendetem Soldatenmantel zu mir nach Stuttgart-Degerloch in ein Mansardenkämmerchen von sieben Quadratmetern. Zur Einrichtung zählte ein Eisenbett, ein Eintürenschrank, ein Stuhl und eine Kommode. Leider gab es kein Öfchen, keinen Herd, und auch kein Tröpfchen warmes Wasser kam aus irgend einem Loch. Der einzige Luxus in den kalten Flitterwochen war, dass wir nicht über Land und Hof auf die Toilette mussten, denn es gab auf der gleichen Etage ein Gemeinschaftsklo. Was solls? Wenn man verliebt ist, überwindet man mit rosaroter Brille die täglichen Probleme mit Humor.

   An den arbeitsfreien Wochenenden verbrachten wir die kalten Tage in der Kirche, im Café, im Kino und im Bett. Mit dem Esbitkocher kochten wir uns an den Adventssonntagen Haferbrei mit Zucker bestreut oder schleimige Nudeln. Mehr gab das kleine Flämmchen nicht her. Dafür hatten wir Spaß beim Essen. Da wir nur ein Besteck hatten, stocherte der eine mit einer Gabel und der andere fischte mit dem Löffel in dem Topf herum. Wir gingen fast täglich zum Wohnungsamt - und acht Tage vor Weihnachten zog der Wohnungsvergabebeamte tatsächlich eine Adresse aus der Schublade! Zwei kleine Kammern mitWaschbecken in einer Degerlocher Zahnarztvilla wurden uns angeboten.

   "Halleluja, jetzt kann es Weihnachten werden!", jubelten wir. Doch meine Chefin war da anderer Meinung und sagte: "Im Schwabenland nimmt man nicht so gerne Reingeschmecktes, da werde ich euch beim Antrittsbesuch begleiten und ein gutes Wort einlegen müssen". Wir zogen uns fein an, ich drehte die Haare ein, der Student bekam sie geschnitten. Proper und geschniegelt stellten wir uns vor. Ein Studentenehepaar war ihnen recht und ab 1. Januar 1949 könnten wir einziehen. Das Problem sei nur, dass der ganze Bauschutt von dem wiederhergestellten, fliegergeschädigten Haus noch in den Zimmern läge. Die Handwerker hätten alles nur wetterfest gemacht. Da waren wir nicht verlegen, wir würden alles aufräumen, wenn wir nur schon am 24. Dezember einziehen dürften und nicht mehr frieren müssten.

   Wir gingen nach der Arbeit hin, schleppten mit unserem einzigen Eimer mühsam den Schutt weg, rührten in unserem einzigen Eimer Kalk mit Sägespänen an und strichen damit die Wände. Meine Chefin schenkte uns eine Liege, einen Stuhl, einen Tisch und ein Sparherdchen. Als ich am 24. Dezember 1948 mittags um 12 Uhr meine Arbeitsstelle verlassen wollte, kam mein Chef, lachte und wünschte mir ein frohes Weihnachtsfest. Dann meinte er: "In diesem Jahr gibt es bei uns Gänsebraten für fünf Personen und für das junge Glück ein Brathuhn für zwei." Es war kaum zu fassen, denn dazu gesellten sich noch ein Stollen und die Zweige des abgehackten Weihnachtsbaumes, ja sogar Plätzchen und ein paar altmodische Kugeln waren für uns übrig. Wer mich auf dem Heimweg beobachtet hat, muss gedacht haben, da läuft eine Verrückte! Vor lauter Weihnachtsfreude habe ich ab und zu einen Luftsprung gemacht. Lichterkranz1 Lichterkranz2

   Bis zum Heiligabend war auch noch der weiße Kalkboden geschrubbt, der niedliche Tannenstrauß zu einem Tannenbäumchen dekoriert und feste der Rauch durch das Sparöfchen geblasen. Unten bei Doktors ging man mit langem Kleid und Smoking zum Festdinner.

   Wir machten das kleine Erkerfensterchen auf und hörten, wie die Weihnachtsglocken die heilige Nacht einläuteten. Ganz fest nahmen wir uns in die Arme und küssten uns. All die vielen Sterne am glasklaren Himmel sahen zu, wie in der Christnacht zwei überglückliche junge Menschen dankbar in einer warmen Herberge ihr erstes gemeinsames Weihnachtsfest feierten.
Quelle: >Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.: Weihnachtsgeschichten aus schwerer Zeit.


Weihnachten ist überall dort, wo das Licht leuchtet
und die Menschlichkeit siegt."

Wieder sind einige unserer Landsleute für immer von uns gegangen:
Seit dem letzten Rundbrief im Dezember 2011 wurden uns nachfolgende Heimatfreunde als verstorben gemeldet.

Kreuz mit Zweig

Gloddek Willi, geboren 19.07.1930, gestorben 26.03.2009, mit 78 Jahren_aus Rohmanen
Floß Hildegard, geb. Kraniger, geboren 28.08.1918, gestorben 03.12.2011, mit 78 Jahren_aus Rohmanen
Willam Frieda, geb.Hertes, geboren 20.11.1915, gestorben 31.12.2011, mit 96 Jahren_aus Rohmanen
Makrutzki Benno, geboren 30.01.1931, gestorben 03.03.2012, mit 81 Jahren_aus Rohmanen
Schalldach Edith, geb.Winkler, geboren 02.05.1928, gestorben 23.06.2012, mit 84 Jahren_aus Rohmanen
Bork Jürgen, geboren 21.06.1932, verstorben lt. Postvermerk vom Juni 2012,_aus Rohmanen

Wir trauern mit den Angehörigen (über den Verlust unserer Heimatfreunde)
und wünschen ihnen Gottes Beistand in ihrer Trauer.

Unsere ältesten Ortsbewohner, ab 80 Jahre, möchten wir wieder besonders herzlich grüßen:
Unsere ältesten Rohmaner:

Türk Liesberth, geb. Dibowski, geboren 22.04.1917
Peters_Velapeve Luci, geboren 27.08.1921
Bednarz Lotte, geboren 23.10.1921
Tulowitzki Fritz, geboren 11.12.1921
Brosch Ernst, geboren 01.09.1922 Buntes Gesteck
Milewski Margarete, geb. Fomferra, geboren 20.03.1923
Selbach Liesbeth, geb. Tiborski, geboren 03.09.1923
Bahl Hildegard, geboren 09.11.1923
Bork Irmgard, geboren 24.04.1924
Sohl Waltraut, geb.Schwidder, geboren 09.06.1924
Wittkowski Erwin, geboren 11.07.1925
Kober Margarete, geb. Tulowitzki, geboren 14.07.1925
Gillmann Erika, geb. Richter, geboren 26.07.1925
Tadday Emmy, geb. Katzmarski, geboren 11.10.1925
Dibowski Walter, geboren 16.10.1925
Lumma Wilhelm, geboren 16.05.1926
Meier Hildegard, geb. Kownatzki, geboren 28.01.1926
Brandt Paul, geboren 09.12.1926
Dorka Helmut, geboren 23.04.1927
Schusdziarra Ruth, geb. Butzek, geboren 19.07.1927
Kuczewski Edith, geb. Bork, geboren 20.07.1927
Depold Herta, geb.Gloddek, geboren 15.11.1927
Winnemuth Gertrud, geb.Tulowitzki, geboren 06.10.1928
Konrad Christel, geb.Opretzka, geboren 12.11.1928
Brozio Heinz, geboren 26.12.1928
Cordes Irmgard, geb.Gloddek, geboren 25.01.1929
Bölts Wilma, geb.Fredrichs, geboren 06.05.1929
Bonk Hildegard, geboren 31.10.1929
Kölln Erika, geb. Schönknecht, geboren 04.12.1929
Ficht Ernst, geboren 28.05.1930
Schröder Ruth, geb.Richter, geboren 15.05.1931
Kiy Günter, geboren 30.06.1931
Fornfeist Erika, geb.Wittkowski, geboren 01.09.1931
Stockmann Irmgard, geb.Bach, geboren 05.09.1931 Tanne mit Stern
Schumacher Hanni, geb.Baran, geboren 25.10.1931
Krokowski Ruth, geb. Lojewski, geboren 27.11.1931
Makrutzki Leonore, geboren 03.02.1932
Meyer Edith, geb. Wittek, geboren 04.03.1932
Zgaga Otto, geboren 03.09.1932
Bahl Margarethe, geb.Glinka, geboren 08.09.1932
Plewka Edith, geb. Deptolla, geboren 08.10.1932
Brozio Horst, geboren 08.10.1932
Mahn Erika, geb. Domnik, geboren 10.10.1932
Rosowski Willi, geboren 05.01.1933
Wittkowski Helmut, geboren 23.05.1933
Baran Günter, geboren 17.10.1933
Lorenz Walter, geboren 22.11.1933
Bork Helmut, geboren 23.05.1933
Bahl Günter, geboren 26.01.1934

Unsere ältesten Ulrichseer:

Maruska Herta, geb. Tybusch, geboren 27.02.1922
Waschulewski Gertrud, geboren 06.05.1922 Kerze mit Zweig
Brosch Lotte, geb. Samorski, geboren 07.03.1923
Wohlgemuth Gertrud, geb. Ijewski, geboren 27.04.1927
Mosdzien Frieda, geb. Mondry, geboren 28.09.1927
Gebeke Gerda, geb.Lipka, geboren 15.03.1928
Waschulewski Friedrich, geboren 05.05.1928
Zielonka Walter, geboren 21.05.1928
Moselewski Martha, geb. Nistal, geboren 21.05.1931
Jerosch Hildegard, geb. Purz, geboren 20.10.1931
Uhde Grete, geb. Lammek,geboren 08.11.1931
Salewski Liesbeth, geb.Zielonka, geboren 13.11.1931
Brasas Ilse, geb. Gemballa, geboren 23.04.1932
Badorrek Erna, geb.Jerosch, geboren 14,06,1932
Sonnak Heinz, geboren 01.10.1933

Am Sonntag dem 21. April 2013 veranstalten wir wieder ein Rohmaner-Ulrichseer Treffen, zusammen mit
Groß Schöndamerau, im Kulturzentrum Herne, am Willi-Pohlmann-Platz, 44623 Herne. Einlaß ab 10:00 Uhr
Pyramide

PS: Bitte jede Anschriftenänderung bzw Sterbefälle an Absender melden.

Wir werden auch weiterhin zur Adventszeit unseren Rundbrief verschicken,
damit auch diejenigen, die an unserem Treffen nicht mehr teilnehmen können,
über die Dorfgemeinschaft Rohmanen-Ulrichsee informiert sind.

Allen unseren älteren Landsleuten, wird die Dorfgemeinschaft, zum 80sten, zum 85sten
und ab dem 90sten Geburtstag, jedes Jahr, einen persönlichen Glückwunsch zukommen lassen.

Euch allen wünschen wir eine ruhige, besinnliche Adventszeit,
ein schönes und friedvolles Weihnachtsfest 2012,
sowie Gesundheit, Glück und Gottes Segen für das neue Jahr 2013.

   
>>>Das Organisationsteam der Dorfgemeinschaft Rohmanen-Ulrichsee.<<<

Tannengirlande


 
 
 
 
 

Besuchen Sie auch:unser Rohmaner-Ulrichseer Treffen 2012

Besuchen Sie auch:Die Kunde Masurens Teil 1 - von Friedrich Salomo Oldenberg

Besuchen Sie auch:Die Verstorbenen der letzten 5 Jahre - aus Rohmanen/Ulrichsee

Weiter zum:Rundbrief 2013

Zurück zum:Rundbrief 2012

Zurück zu:Informationen und Mitteilungen zu Rohmanen-Ulrichsee