Schnellere Bahnverbindung
   
Allenstein/Ortelsburg - Zukünftig soll es möglich sein, in knapp 50 Minuten mit der Eisenbahn von Allenstein über Ortelsburg nach Schiemanen zu fahren. Die Polnische Staatsbahn (PKP) und die italienische Firma Salcef Construzzioni haben einen Vertrag über eine entsprechende Modernisierung der Eisenbahnlinie unterzeichnet. Sie soll zukünftig die Woiwodschaftshauptstadt direkt mit dem Regionalflughafen verbinden. In einem noch schlimmeren Zustand als die 45 Kilometer Gleisabschnitt zwischen Allenstein und Ortelsburg sind die zehn Kilometer von Ortelsburg nach Schiemanen. Dieser Abschnitt wird bereits seit zehn Jahhren nicht mehr befahren. Der Zustand der im 19. Jahrhundert gebauten Trasse Allenstein-Ortelsburg ist auch nicht viel besser. Seit der letzten Reparatur sind mittlerweile 35 Jahre vergangen. Inzwischen darf der Zug auf verschiedenen Abschnitten nur 30 Stundenkilometer schnell fahren. Nach der Modernisierung sollen es 100 Stundenkilometer sein. Die Arbeiten sollen noch in diesem Jahr beginnen und spätestens kommenden März beendet sein. Das bedeutet aber nicht, dass man dann schon den Terminal des Flughafens in Schiemanen anfahren könnte. Die Flughafenbetreiber haben sich nämlich noch nicht entschieden, wo sich der Terminal einmal befinden soll. Die Eisenbahnlinie wird deshalb zunächst einmal etwa einen Kilometer vor dem Regionalflughafen enden. Dessen Eröffnung wird für 2014 erwartet.
>> Quelle: Das Ostpreußenblatt vom 30. Juli 2011 <<

                     Der neuerbaute Flughafen in Groß Schiemanen ist eröffnet Neuer Flughafen Schiemanen
    
Endlich ist es so weit.
Am Montag dem 18. Januar 2016 wurde der neuerbaute Flughafen in
Groß Schiemanen für den öffentlichen, zivilen, Luftverkehr freigegeben.
Am Mittwoch dem 20. Januar startete das erste Flugzeug in Richtung
Berlin-Tegel.

     
     
     
     


                      Flughafen Schiemanen, ein Volltreffer Neuer Flughafen Schiemanen
    
Schiemanen - Die Tourismusbranche verzeichnet zehn Prozent
mehr Buchungen in Hotels und Pensionen als im Vorjahr.
Für die positive Entwicklung wird unter anderem die Eröffnung
des Flughafens in Schiemanen verantwortlich gemacht, da durch
ihn das südliche Ostpreußens besser erreichbar ist.
Das freut besonders den Bürgermeister von Nikolaiken,
Piotr Jakubowski.

>> Quelle: Das Ostpreußenblatt vom 13. Mai 2016 <<